Nokia Planarantenne

Reparaturtipps zum Fehler: Wackler am F-Anschluß

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Sonstige Nokia Planarantenne --- Wackler am F-Anschluß
Suche nach Nokia

    







BID = 667853

unwicht

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: unwichtig
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wackler am F-Anschluß
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Planarantenne
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Klapparat, die Federspannung i.d. F-Buchse fehlt. Eine Büroklammer reicht 1cm hinein, ist aber locker. Beim F-Stecker findet der Mittelleiter manchmal Halt, wenn seitwärts verbogen.

Ein Ersatzversuch scheiterte: zerlegt, Platinenschrauben und Resonanztopf ab, Anschluß entlötet, Platine etwas angehoben und alles rückgängig, weil ich Verstimmungen befürchtete.

Ideen:
-v. außen mit Nadeln o.ä zuerst "minimalinvasiv" versuchen...Kunststoff entfernen und verlöten... evtl. eine F-Buchse draufzusetzen...

1. Hat jemand nachhaltig eine F-Buchse von außen "operiert"?

Nebenfrage:
Auf dem Topf ist eine Stellschraube, darunter auf der Platine ein Zylinder, ca. 7mm. Erhöht oder verringert sich die Empfangsfrequenz wenn die Schraube näher kommt (Rechtsdreh)?

Dank Euch!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668306

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

und wieso nicht eine orginale buchse einpflanzen ? es gibt ja genug Ausführungen auch von zubehörbuchsen die da sicher reinpassen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669052

unwicht

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: unwichtig

@Satfan123
Eine Antwort wäre mir lieber gewesen, aber ich will Deine Gegenfrage gern beantworten:

Die F-Buchse ist hinter der Platine und ich befürchte Verstimmung, wenn ich die Zuleitungen v. d. Hohlleitern löse. Wenn Du mir erklären kannst, wie ich die Verstimmung mit der Justierschraube korrigiere, versuche ich es nochmal.

Danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976718   Heute : 340    Gestern : 4920    Online : 510        8.9.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10050702095